Spielregeln

Du tippst die Ergebnisse aller Spiele von der Eröffnungs-Partie bis zum Finale. Ziel ist es, möglichst viele Punkte zu sammeln und damit Gesamtsieger zu werden – und das geht so:

Tipp-Abgabe

Du kannst bis zum Anpfiff der jeweiligen Partie tippen. Als Anpfiff wird die offizielle Anstoßzeit gewertet, wie sie auf der Seite "Tippen" angegeben ist. Danach schließt die Tippannahme automatisch und weitere Tipps können auch bei verzögertem Spielbeginn nicht mehr eingegeben werden. Dein Tipp ist nur dann gültig, wenn für beide Teams eine Toranzahl gewählt ist.
Getippt werden muss das Spielergebnis inklusive aller Tore aus der Verlängerung und dem Elfmeter-Schießen.

Spieltage

Ein Spieltag umfasst mehrere Spiele, unabhängig vom Kalendertag. Welche Spiele zu einem Spieltag gehören, erfährst Du auf der Tippen-Seite.
Üblicherweise spielt jeder Mannschaft pro Spieltag genau einmal. Bei einer WM oder EM gelten die Finals (Achtelfinale, Viertelfinale, ...) als Spieltage.

Quicktipp

Der Quicktipp vergibt einen zufälligen Tipp für jede Partie, die noch nicht angepfiffen wurde.

Punktevergabe

Für jedes exakte oder in der Tendenz richtig getippte Ergebnis werden Dir in der Rangliste Punkte gutgeschrieben:

Richtige Tendenz
Exakte Tordifferenz
Exaktes Ergebnis
Als Joker-Spiel
1 Punkt 2 Punkte
Gilt auch für Unentschieden
3 Punkte Verdopplung der Punkte

Beispiele Punktevergabe Einzelwertung

Spielergebnis Tipp Meine Punkte Erklärung
2:1 2:1 3 Exaktes Ergebnis: volle Punktzahl!
2:2 2:2 3 Exaktes Ergebnis: volle Punktzahl!
2:1 3:2 2 Tordifferenz korrekt
2:1 2:0 1 Tendenz richtig
2:1 1:2 0 Tendenz falsch: kein Punkt
0:0 1:1 2 Tordifferenz korrekt
2:1 2:1+Joker 6 Exaktes Ergebnis und Joker gesetzt: volle Punktzahl x 2

Der jeweilige Punktestand wird für jeden Teilnehmer in einer nach dem Punktestand sortierten Rangliste dargestellt.

Joker

Joker verdoppeln Deine Punkte für ein Spiel. Die Gruppenphase ist in sechs Spieltage eingeteilt. Pro Spieltag kannst Du einen Joker auf genau ein Spiel setzen. Im Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und dem Finale darfst Du ebenfalls jeweils auf ein Spiel einen Joker setzen. Somit kommst Du auf zehn Spiele, bei denen Du Deine Punkte verdoppeln kannst (sechsmal in der Gruppenphase, je einmal im Achtel-, Viertel-, Halbfinale und im Finale).

Tipp-Gemeinschaft

Jeder Spieler kann Tipp-Gemeinschaften gründen oder in solche eintreten. Es gibt offene (ohne Passwort) und geschlossene (mit Passwort) Gemeinschaften. Du erhältst einen besseren Überblick, wenn Du Dir bei der Tipp-Übersicht und bei der Rangliste nur die Mitglieder Deiner Gemeinschaft anzeigen lässt. Die Beteiligung an einer Tipp-Gemeinschaft hat keine Auswirkung auf die Punktevergabe oder die Gewinnchancen.

Berechnung der Rangliste

Willst Du mit Deinen Kollegen oder Freunden ein Tippspiel durchführen? Dann kannst Du eine Tipp-Gemeinschaft einrichten. Außerdem bist Du im Wettbewerb mit anderen Tipp-Gemeinschaften. Eine Rangliste der Tipp-Gemeinschaften zeigt den aktuellen Stand an. Es werden immer alle Punkte aller Tipper aufaddiert und durch die Anzahl der Tipps geteilt. Jedoch müssen mindestens 3 Spieler ihre Tipps abgeben. Geben weniger als 3 Spieler Tipps ab, werden die versäumten Tipps mit Null-Punkte-Tipps aufgefüllt. Das würde den Durchschnitt verschlechtern. Die Rangliste der Tipp-Gemeinschaften wird nach der Summe der erzielten Punkte sortiert.

Beispiele Punktevergabe Tipp-Gemeinschaft

Spieler der TG Spieltagspunkte Anzahl Tipps
Tipper 1 15 9
Tipper 2 7 3
Tipper 3 11 9
Tipper 4 3 4
Tipper 5 18 9
Gesamt 54 34

Die Gesamtpunkte der Spieler einer Tipp-Gemeinschaft (TG) werden addiert. Daraus ergeben sich in diesem Beispiel 54 Punkte, die durch die Anzahl der Tipps dividiert werden. Dies ergibt 1,59 Punkte, mit denen die TG an diesem Spieltag in das Ranking eingeht.

Der jeweilige Punktestand wird für jeden Teilnehmer in einer nach dem Punktestand sortierten Rangliste dargestellt.

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